Samstag, 3. Januar 2009

Vorbereitungen für den Hund... oder die Katz ;-)

Wie schon erwähnt, bin ich jetzt in Irland.
Vorher war ich ja in Österreich und es ist gar nicht so leicht, so als Hund nach Irland zu kommen, sagt mein Zweibein.

Also als erstes brauchte ich mal einen Chip. Ist ja eigentlich nichts besonderes mehr in der heutigen Zeit und sollte auch jeder Hund haben.
Am selben Tag muss auch noch eine Tollwutimpfung gemacht werden.
Und dann wirds spannend.
Nach einem Monat musste mir dann Blut abgenommen werden und das wurde an ein Institut eingeschickt, das dann getestet hat, ob sich in meinem Blut Tollwut-Antikörper befinden. Und zwar mehr als 0,5 m/l. Titer nennt sich das.
Jedenfalls muss es ein Institut sein, dass anerkannt ist, diese Untersuchungen machen zu dürfen.
Und dann muss man auch noch ein halbes Jahr warten, damit sicher ist, dass ich auch wirklich keine Tollwut habe.
So und dann kanns auch schon los gehen...
Nein, doch nicht.
Denn zuerst musste ich nochmal zum Tierarzt. Dort bekam ich dann eine Wurmtablette (als ob ich Würmer hätte...) und ein Antizeckenmittel. Das muss zwischen 24 und 48 Stunden vor der Einreise nach Großbritannien oder Irland gemacht werden.
Der Tierarzt trägt alles noch ganz genau in den (blauen EU-)Pass ein und dann kanns wirklich losgehen.
Mein Zweibein war ganz hektisch, ob sie auch ja nichts vergessen hat.
Man muss nämlich auch noch das Originaldokument von dem Institut mit sich führen.
Jedenfalls hat sie das so im Internet gelesen.

Ja, so ist das. Ganz schön aufregend oder?

Wau

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen